Unsere Leistungen von A bis Z

Liebe Mitglieder,
sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich, Sie auf der Homepage des Mietervereins Baden-Baden und Umgebung e.V. begrüßen zu dürfen.

Unsere Rechtsanwälte sind jährlich bei 3.000 Beratungen gefragt.

Beratungen

Sie können sich sicher vorstellen, dass wir auch von noch so außergewöhnlichen Fällen nicht mehr zu überraschen sind. In der Regel tauchen aber immer wieder ähnliche Probleme auf:

• gesetzeswidrige Klauseln im Mietvertrag
  • überhöhte Mietzinsforderungen
  • Wohnungsmängel
  • ungerechtfertigte Nebenkostennachforderungen
  • ungerechtfertigte Kündigungen
  • Differenzen wegen Schönheitsreparaturen
  • Verweigerung der Kautionsrückzahlung

Als Laie hat man es schwer den Durchblick zu behalten, zumal aktuelle Rechtsprechung und neueste Verordnungen zu berücksichtigen sind.

Wir erleben immer wieder, dass Mieter Mietverträge unterschreiben oder viel zu hohe Nebenkostennachforderungen bezahlen, ohne sich zuvor Rechtsrat eingeholt zu haben.

Nebenkostenabrechnung

Statistisch gesehen ist zum Beispiel jede zweite Nebenkostenabrechnung fehlerhaft - zu Lasten des Mieters. Mein Appell an Sie:

1. Nutzen Sie das günstige Beratungsangebot des Mietervereins.
  2. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Rechte als Mieter zu vertreten.
  3. Das bedeutet nicht unbedingt Streit mit dem Vermieter - im Gegenteil.
  4. Wir bemühen uns immer, zu einer außergerichtlichen Einigung beizutragen, die beiden Parteien gerecht wird.
  5. 98 % der Fälle, die wir bearbeiten, lösen sich ohne einen Prozess vor Gericht.

Entgegen der allgemeinen Tendenz können wir nach wie vor einen stetigen Mitgliederzuwachs verzeichnen, was uns in der Ansicht bestärkt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Nutzen Sie unser vielfältiges Informations- und Serviceangebot auf den folgenden Seiten!

Es würde mich freuen, wenn Sie uns als Mitglied noch lange erhalten bleiben oder wenn wir Sie recht bald als neues Mitglied begrüßen dürfen.

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Günther Baur
Rechtsanwalt